Auf blauerwein.de finden sie alles rund um Ihr Lieblingsgetränk

Cocktails

Tequila

Der Tequila kommt aus Mexiko und ist eine Form einer speziellen Spirituose namens Mezcal, die aus dem Fruchtfleisch verschiedener Agavenarten gewonnen wird. Tequila ist der weltweit bekannteste Mezcal und wird aus dem Fruchtfleisch der blauen Agave hergestellt. Vor allem im mexikanischen Bundesstaat Jalisco, in dem auch die Stadt Tequila angesiedelt ist, und in vier weiteren Bundesstaaten wird Tequila aus der blauen Agave gewonnen. Der Alkoholgehalt von Tequila beträgt normalerweise zwischen 38 und 40 Volumenprozent Alkohol, kann bei wenigen Tequilas jedoch auch bis zu 50 Volumenprozent erreichen.

Geschichte

Das Innere der blauen Weber-Agave wird Herz, Piña oder Mezcal genannt, das als Haus des Mondes übersetzt werden kann. Bis eine Agave geerntet und verarbeitet werden kann, muss sie mindestens acht bis neun Jahre wachsen. Seinen Namen hat der Tequila von der gleichnamigen Stadt in der Nähe der pazifischen Küste im Bundesstaat Jalisco.

Im 16. Jahrhundert waren jedoch wahrscheinlich die Spanier die Pioniere der Tequila-Herstellung. Das hing vor allem damit zusammen, dass die blaue Agave hier sehr verbreitet war und in dem warmen Klima sehr üppig wuchs. Zuerst wurde aus den Agaven ein Getränk namens Pulque hergestellt und das Herz der Agave nur gekaut. Daraufhin begann man jedoch, ein Destillat herzustellen, bis die Produktion von der spanischen Regierung verboten wurde. Die Produktion lief jedoch im Verborgenen weiter und so wurde sie im 17. Jahrhundert mit Einführung einer Steuer wieder erlaubt.

Im Jahr 1911 wurde Tequila zum Nationalgetränk erklärt und verbreitete sich von Mexiko erst nach Nordamerika und dann über die ganze Welt.

Heutzutage gibt es in Mexiko mehr als 130 Hersteller von Tequila, die über 900 verschiedene Varianten des Getränks verkaufen. Im Bundesstaat Jalisco werden 80 Prozent des Tequilas hergestellt.

You May Also Like