Auf blauerwein.de finden sie alles rund um Ihr Lieblingsgetränk

Cocktails

Jägermeister

Ein in Deutschland äußerst beliebter Kräuterlikör ist der Jägermeister. Er wird in Niedersachsen in der Stadt Wolfenbüttel hergestellt und vertrieben. Der 35 Volumenprozent Alkohol enthaltende Kräuterlikör wird in Form von Longdrinks mit Orangensaft, Eistee oder Cola und pur als Kurzer getrunken. Auch als Zutat für einige Cocktails wird der Likör gerne verwendet. Er besteht aus 56 verschiedenen Kräutern, Neutralalkohol, Zucker und Wasser.

Der Kräuterlikör ist der einzige deutsche Vertreter unter den Top-25-Premium-Spirituosenmarken der westlichen Welt und verkaufte sich im Jahr 2016 weltweit im Umfang von knapp 64 Millionen Litern.

Wortherkunft

Da der Erfinder des Jägermeisters, Curt Mast, selbst begeisterter Jäger war, entschied er sich für einen Namen, der Jahrhunderte lang eigentlich nur einen Beruf bezeichnete. Ursprünglich wurde der Likör eigentlich Göring-Schnaps genannt. Dieser Spitzname geht auf den nationalsozialistischen Politiker und Reichsjägermeister seit Juli 1934 Hermann Göring zurück.

Jägermeister-Logo

Das Logo auf der Jägermeisterflasche besteht aus dem Kopf eines Hirschs und einem leuchtenden Kreuz oberhalb des Kopfs. Es bezieht sich auf Hubertus von Lüttich, den Schutzpatron der Jagd. Außerdem ziert das Etikett der Flasche ein Gedicht von Oskar von Riesenthals, in dem es natürlich ebenfalls um die weidmännische Jagd und das Ehren der Geschöpfe der Erde geht.

You May Also Like