Auf blauerwein.de finden sie alles rund um Ihr Lieblingsgetränk

Longdrinks

Long Island Iced Tea

Ein sehr beliebter Cocktail, der zu den Longdrinks gezählt wird, ist der Long Island Iced Tea. Er besteht aus einer Mischung verschiedener hochprozentiger Spirituosen mit Limetten- oder Zitronensaft und Zuckersirup und wird mit Cola aufgefüllt. Anders als der Name auf den ersten Blick vermuten lässt, enthält ein Long Island Iced Tea keinen Eistee.

Geschichte

Über den Ursprung des Long Island Iced Tea gibt es viele Legenden.

Eine besagt, dass der Longdrink zur Zeit der Alkoholprohibition in den Vereinigten Staaten entstanden sein soll. Für diese Geschichte spricht, dass der Name und die Farbe des Getränks den tatsächlichen Alkoholgehalt verschleiern sollte und dieser trotz Prohibition öffentlich getrunken und serviert werden hätte können.

Eine andere Geschichte geht auf eine Hausfrau, die auf Long Island unweit von New York gelebt haben soll, zurück. Diese soll sich heimlich an den Alkoholvorräten im Haus bedient und aus jeder hochprozentigen Flasche nur einen Schluck genommen haben, damit ihr Mann nichts davon bemerkt. Daraufhin habe sie das Getränk mit Cola aufgefüllt, um keinen Verdacht zu schöpfen, und so sei der Long Island Iced Tea entstanden.

Des Weiteren existiert noch eine Geschichte von Studenten, die sich heimlich an den Alkoholvorräten ihrer Eltern bedienten und jeweils nur kleine Mengen der hochprozentigen Flaschen entnahmen, damit die Eltern den Diebstahl nicht bemerken.

Offiziell ausgeschenkt und verkauft wurde der Long Island Iced Tea Ende der 1970er-Jahre in Hampton Bays. Einem Mann namens Robert C. Buff wird die Erfindung des Longdrinks zugeschrieben, der Barkeeper im Oak Beach Inn gewesen ist. Andere Quellen gehen jedoch davon aus, dass der Long Island Iced Tea schon vor den 1970ern in einer Bar namens Leonard’s in Great Neck, Long Island, ausgeschenkt worden sein soll.

Zubereitung

Ein Long Island Iced Tea besteht aus

  • fünf verschiedenen Spirituosen (Wodka, Tequila, Gin, Curaçao und Rum),
  • die mit Limetten- und Zitronensaft vermischt und
  • mit Cola aufgefüllt werden.
  • Dazu werden noch Zuckersirup und
  • Eiswürfel in das Glas gegeben.
  • Von den genannten Spirituosen kommen jeweils 2 cl in das Glas und
  • von Limetten- und Zitronensaft jeweils 3 cl.
  • Die Cola wird je nach Größe des Glases hinzugegeben und
  • der Cocktail wird mit den Eiswürfeln zusammen im Shaker geschüttelt.

Auf das fertige Getränk kommt meist eine Zitronenscheibe und serviert wird der Long Island Iced Tea mit einem Strohhalm.

You May Also Like