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Longdrinks

Customer Relationship Management für Alkohol-Marken

Wollen Sie auch ein Getränk salonfähig machen, vielleicht sogar einen neuen Hype lostreten? Das könnte sich als schwierig gestalten, denn die Konkurrenz schläft bekanntlich nie. Aber mit einer guten Taktik ist es möglich, den Kunden ein neues Lieblingsgetränk zu erschaffen. Wie das geht? Mit dem CRM-System von Lime technologies, dem schwedischen Anbieter für großartiges Customer Relationship Management. Denn es geht längst nicht nur um den Geschmack eines Getränks, sondern vor allem um dessen richtige Vermarktung.

Whisky gegen Wodka?

Was ist los auf dem großen Markt edler Spirituosen? Lange Zeit war Whisky das Getränk schlechthin, wenn man sich im stilvollen Genuss probieren wollte. Eine ganze Welt für sich, bestehend aus Malz, Wasser und etwas Eichenholz – das ist der wundervolle Kosmos des Whiskys. Doch dann kam der Gin, der einen ähnlichen Furor losbrach, um nun von Rum abgelöst zu werden. Natürlich gibt es immer Trends und die bedeuten nicht, dass andere Getränke aus dem Rahmen fallen. Doch erst mit dem richtigen Marketing schaffte es beispielsweise der Russkyi Standard, von einem edlen Wodka auch zu einem wertgeschätzten Getränk zu avancieren – keine leichte Aufgabe. Auch Grappa hatte eine schwere Geschichte und war erst als Bauernschnaps verrufen, ähnlich wie der in Deutschland so berüchtigte Doppelkorn, der aber immer noch zu den beliebtesten Spirituosen Deutschlands gehört. Doch mit dem richtigen Marketing wird aus einem Wässerchen, einer Trestermaische oder einem Torfbrannt eben ein hochwertiges und profitables Getränk.

CRM auf dem Getränkemarkt

Als Getränkehersteller sollte man definitiv auf ausgereifte CRM-Systeme wie das von Lime Technologies zurückgreifen, um sich in Zukunft effektiv abzusichern. Das funktioniert mit der hocheffektiven Software von Lime Technologies, die es ermöglicht, komplexe Kundendaten zu erstellen und die Kommunikation mit den Bestandskunden auf ein neues Level zu heben.

Vom Onlineshop zum persönlichen Gespräch

Nehmen wir an, Sie verkaufen einen edlen Obstschnaps biologischen Anbaus auf Ihrer Website. Durch die effektive Streuung von Ads in den sozialen Netzwerken haben Sie bereits einige Kunden akquirieren können, die Ihren Schnaps verköstigen. Anfangs werden Sie noch direkt Feedback bekommen, wie man den Schnaps verändern und welche Extrasorten es geben könnte.

Haben Sie ein Portfolio an unterschiedlichen Geisten und Likören entwickelt, kommt das CRM-System von Lime Technologies ins Spiel. Die vielen Kunden, die nun bei Ihnen kaufen, legen alle ein individuelles Kaufverhalten an den Tag. Einige kaufen regelmäßig, andere für besondere Festivitäten und wieder andere nur sehr sporadisch.

Solche Kaufmuster können per CRM-System kategorisiert und analysiert werden. Sie haben so die Möglichkeit, Ihre Kunden direkt anzusprechen und Ihnen exklusive Angebote auf der einen Seite zu machen, Sie aber auch um direktes Feedback zu bitten. Jemand, der etwa immer den Obstschnaps kauft, könnte bestimmt gut beurteilen, wie man diesen noch verbessern könnte. Und ein Einmalkunde kann, nachdem man ihn mit der Software von Lime Technologies gefunden hat, Ideen aufbringen, was sich noch ändern müsste, damit er zum festen Kunden wird.

Darüber hinaus ist die Gewinnung von Bestandskunden als treue Kunden deutlich günstiger als die Anwerbung von Neukunden mit Werbung und Ads. Insofern kann das System von Lime Technologies einen echten Mehrwert bieten, um das eigene Getränk zum Erfolg zu führen.

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